Programm Oktober 2023 (100 Jahre Radio)

Nachrichten stündlich von 10:00 bis 18:00 Uhr

Freitag, 27. Oktober 2023

15:05 Uhr | Radio-Magazin
mit Christian Milling
Unser „Warm up“ aus dem 8 Grad kalten Bunker in Kall-Urft. Wo sind wir? Warum sind wir? Und: Wie lange bleiben wir? Dazu: ernste und humoristische Radio- und Bunkergeschichten.

17:05 Uhr | Plattenkarussell (PLAYLIST)
mit Tim Rebhan
Unvergessene Hits und erlesene Perlen der Musikgeschichte direkt vom Plattenteller. Musik zum Genießen, dazu ein Ausblick auf einige Höhepunkte unseres Programms.

19:00 Uhr | Zeitzeugen
Programm nach Ansage

21:00 Uhr | Visions of the Past – Krautrock Spezial (PLAYLIST)
mit Ben Boulanger präsentiert von Radio ARA (Community Radio Luxemburg)
Der anfangs vielleicht abwertend gebrauchte Begriff „Krautrock“ bezeichnet die Musik, die Ende der Sechziger überall in Deutschland auftauchte. In der Zwischenzeit ist sie fester Bestandteil deutscher Rockgeschichte geworden. Daran erinnern wir mit Bands wie Neu!, Amon Düül II, Ash Ra Tempel, Guru Guru, Faust usw.

00:00 Uhr | Disco international
mit Christian Milling

01:00 Uhr | Sendeschluss

Samstag, 28. Oktober 2023

08:00 Uhr | Feature: Stadtfunk Leipzig
von Sylvia Rohr
Die blauen Tonsäulen des Leipziger Stadtfunks an Haltestellen und großen Plätzen gehörten bis 1998 zum Stadtbild. Gespickt mit Sternstunden alter Sendungen stellt das Feature Aufgaben und Macher vor, gibt Einblicke in die Hintergründe und beleuchtet diese europaweit einzigartige Institution.

09:00 Uhr | Funk für Kabarettfans
mit Rainer Hagedorn
Das Kabarett hat zwar bisher in seiner über 120 jährigen Geschichte die Welt nicht besser gemacht, aber immerhin das Radio. Von den RIAS-Insulanern, über Wolfgang Müller, Robert Gernhard, bis Volker Pispers und Dieter Hildebrandt: Diese und weitere Kabarett-Ikonen präsentiert die Sendung „Funk für Kabarettfans“ heute.

11:05 Uhr | Radio-Magazin
mit Christian Milling
Das Radio-Magazin wirft einen Blick zu den Nachbarn. Unter anderem geht es um die kuriose Geschichte von Radio Liechtenstein. Wir werfen einen Blick auf die aufkommende Privatradiolandschaft in Ostbelgien in den 1980er Jahren und kramen eine alte Reportage aus den 1930er Jahren über den Bau einer Senderstation in der Schweiz raus.

12:05 Uhr | Radio – Menschen und Geschichten
mit Christian Milling

13:05 Uhr | Southfork Radio – Alles rund um Dallas (PLAYLIST)
mit Guido Meyer
Wir feiern nicht nur 100 Jahre Radio, sondern auch 45 Jahre Dallas – die erfolgreichste TV-Serie aller Zeiten. In Southfork Radio – benannt nach der Ranch der Familie Ewing im texanischen Braddock bei Dallas gelegen – geht es jedoch weniger um die Storylines, als um die Musik der Soap. Wir spielen gesungene und instrumentale Titel, die in der Serie auftauchten oder die die Serie besingen: auf deutsch, englisch, französisch oder ganz ohne Text – von Truck Stop über Carlos Santa und ABBA bis zum Dallas Philharmonic Orchestra. Ein Zwei-Stunden-Special (fast) live von der Southfork-Ranch!

15:05 Uhr | 70er-Schatztruhe
mit Alexander Täuschel
Kennen Sie den noch? – Reisen Sie mit Alexander Täuschel einmal quer durch die 70er und entdecken delikate Fundstücke eines schrillen Musikjahrzehnts noch einmal neu.

16:05 Uhr | Plattenflohmarkt (PLAYLIST)
mit Tim Rebhan und Alexander Täuschel
Tim & Alexander kredenzen und kommentieren erlesene, viel zu selten gehörte Perlen der Popgeschichte von 1975 bis 1995.

18:05 Uhr | Die schönsten Liebessongs – Musik die ins Herz geht
mit Rudi Kauls

19:00 Uhr | This is the American Forces Network, Europe: 80 Jahre AFN (PLAYLIST)
mit Dagmar Fulle
Im Sommer 1943 ging AFN an den Start, zunächst in London, nach Kriegsende dann mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Zielgruppe waren die jungen US-amerikanischen Soldaten, aber der Sender wurde schnell zum Geheimtipp für deutsche Jugendliche. Hier gab es alles, womit sich das deutsche Radio noch schwertat: Swing, Rock’n’Roll, später Beat, Soul und Rock, und DJs wie Wolfman Jack, Charlie Tuna oder Casey Kasem. Locker, schräg, witzig, kultig – eine Zeitreise mit dem AFN-Kenner, -Sammler, Ausstellungsmacher und Historiker John Provan.

21:00 Uhr | Die klingende Löschliste (PLAYLIST)
mit Ulrich Bessler
Parade der Peinlichkeiten: Schlagertexte zum Fürchten und Fremdschämen – abseits jedweder Political Correctness

22:00 Uhr | Teardrops on the Dancefloor – Gay Life unter der Discokugel
mit Matthias Woehl und Jürgen Kolb
Eine Zeitreise in die bunte Glitter-Glamour-Glitzerwelt der Siebziger und Achtziger. Musik, die in den Discotheken und zuhause auf dem Plattenteller das schwule Lebensgefühl dieser Jahre ausdrückte. Aber da war auch der Tanz auf dem Vulkan, dessen Lava schon brodelte, als alle noch unbefangen ihr Gay Life lebten. Ein dreistündiger Trip in die vermeintlich unbekümmerten Jahre vor AIDS – und in die beginnende bleierne Zeit, die sich auch in der Musik der damaligen schwulen Disco-Szene widerspiegelte.

01:00 Uhr | Sendeschluss

Sonntag, 29. Oktober 2023

08:00 Uhr | Feature: Das Haus des Rundfunks in Berlin (Ursendung) (NACHHÖREN)
von Markus Fischer
Das Haus des Rundfunks in Berlin ist ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk, das Architektur und Rundfunk unter einem Dach vereint. Es ist ein Symbol für den Rundfunk in Deutschland. Mit seiner modernen Gestaltung bietet es nicht nur eine beeindruckende äußere Erscheinung, sondern auch eine hochmoderne technische Ausstattung im Inneren. Es ist ein Ort, an dem Geschichte geschrieben wird und wo Innovation und Kreativität aufeinandertreffen. Zum Jubiläum des Rundfunks in Deutschland würdigen wir dieses Haus, um die Bedeutung dieses Mediums für die Gesellschaft zu untermauern.

09:00 Uhr | Rhythm, Reggae, Roots Revival
mit Rainer Hagedorn
Das Jahr 1980 markiert den Beginn des Reggae-Zeitalters in Deutschland. Seither sind Bob Marley, Peter Tosh, UB 40 und Co aus der deutschen Pop-Geschichte nicht mehr wegzudenken. Im deutschen Radio gab es in eben diesem Jahr eine Sendereihe, die schon früh diesen Trend begleitete. Bei den Eifeler Radiotagen reisen wir zurück ins Reggae-Jahr 1980.

10:05 Uhr | Alles glänzend hinter der Grenze? Medienpluralismus und Pressefreiheit in Luxemburg
mit Franziska Peschel präsentiert von Radio ARA (Community Radio Luxemburg)
In ganz Europa erinnern sich noch immer Menschen an die Anfänge von Radio Luxemburg. Seit den 1950er Jahren, in denen der RTL-Vorläufer Monopolstellung in der Rundfunklandschaft hatte, ist einiges passiert. Die Vielfalt in den Luxemburger Autoradios ist größer geworden, nicht zuletzt mit der Gründung des freien Radiosenders ARA. Heute widmet sich ein Forschungsprojekt den Wurzeln von Radio Luxemburg. In Sachen Pluralismus und Pressefreiheit besteht jedoch weiterhin Handlungsbedarf. Ein Einblick in Luxemburgs Rundfunklandschaft früher und heute.

11:05 Uhr | Feature: 100 Jahre Hörfunk-Nachrichten (1) – Vom Aufbruch zum Zusammenbruch (Ursendung) (NACHHÖREN)
von Jürgen Kolb
Information im Radio – meist zuverlässig und seriös, oft genug aber auch beschönigend, manipulierend und schlicht erlogen. Das Feature beleuchtet die Geschichte der Hörfunknachrichten in Deutschland, ihre Glanzzeiten und ihre Tiefpunkte. In vielen Original-Tönen unternehmen wir eine Reise durch die Jahrzehnte: von ersten zaghaften Versuchen, die wenigen Hörer des Jahres 1923 mit Informationen zu versorgen, über die dunklen Jahre der Manipulation und Lüge in den beiden deutschen Diktaturen, bis hin zur heutigen „Infokalypse“ vor allem im Internet.

12:05 Uhr | Radio – Menschen und Geschichten
mit Frank Förster

13:05 Uhr | Schellack-Schätzchen (PLAYLIST)
mit Frank Förster

15:05 Uhr | Radio-Magazin
mit Rudi Kauls
Unter dem Motto „Vom Hören und Stören“ steht die erste Stunde des Radio-Magazins am Sonntag. Wie funktioniert technisch Radiozensur, wenn autokratische und diktatorische Länder verhindern wollen, dass fremde Programme in Ihr Territorium einstrahlen? Und wir erzählen die Geschichte eines Mannes, der versucht hat, diese Störungen zu beenden. Zwischen 16 und 17 Uhr schalten wir dann zu Plätzen, an denen 100 Jahre Unterhaltungsrundfunk gefeiert wird.

17:05 Uhr | Turn Your Radio On! 100 Jahre Radiogeschichte(n) in 110 Minuten (PLAYLIST)
mit Dagmar Fulle
Hans Sarkowicz war über 40 Jahre beim Hessischen Rundfunk, zuletzt als Programmchef von hr2 Kultur. Vor allem aber ist er Autor und Co-Autor mehrerer Bücher zur Radiogeschichte. Und er kann erzählen! Vom Lebensgefühl der ersten Hörer 1923 über die Zeit des „Volksempfängers“ und den Neuanfang nach dem Krieg bis zum Radio heute und einem Blick in die Zukunft. Dazu gibt’s natürlich auch Musik, quer durch 100 Jahre.

19:00 Uhr | Pop-Curioses (was selbst in 100 Jahren niemals gesendet wurde)
mit Matthias Woehl und Jürgen Kolb
Schiefgegangen, unfreiwillig komisch, katastrophal. Die tiefsten Täler der hügeligen Schlagerlandschaft. Musikalische Höhenflüge, die im Matsch landen, Popstars, die zumindest in ihrem Dorf weltberühmt sind, Sternchen, die nur ans Mikrofon dürfen, weil der Produzent nicht ihre Kunst, sondern ihre Gunst erwartet. Zum Glück hat das Radio vor der gruseligen Vielfalt der Schlagermissgriffe 100 Jahre lang eine dicke Mauer errichtet. Wir trauen uns und reißen sie für eine Stunde ein.

20:00 Uhr | Hereingehört! Erkennungsmelodien im Hörfunk (PLAYLIST)
mit Rainer Hagedorn
Lange Zeit war es im Radio üblich, sich zu Beginn einer Sendung erst einmal vorzustellen und ordentlich „Guten Tag“ zu sagen. Dazu gehörte eine passende Eröffnungsmusik, möglichst mit Wiedererkennungswert. Bei den Eifeler Radiotagen gibt es heute einen Überblick über die schönsten Indikative der beliebstesten Sendungen.

23:00 Uhr | Äther-Diven – Zwischen Wahnsinn, Betäubung und Extase (PLAYLIST)
mit Matthias Woehl und Jürgen Kolb
Ab dem dreigestrichenen c beginnt der Wahnsinn. Vielleicht liegt es an den hohen Tönen, dass so manche Sängerin auf der Opernbühne und im Radio gaga wurde. Wir kümmern uns liebevoll um die gefeierten Diven des klassischen Gesangs, die mit Karriere-Knicken, bösen Ehemännern und mit Rollen zu tun hatten, die sie auch privat nicht mehr losließen. Matthias Woehl, ein Opernkenner par excellence, präsentiert die dunklen Perlen, aber auch leuchtende Sterne aus seiner riesigen Sammlung – und Jürgen Kolb stellt dazu dumme Fragen.

01:00 Uhr | Sendeschluss

Montag, 30. Oktober 2023

08:00 Uhr | Feature: Von der Servicewelle zum Dudelfunk – Die Geschichte des Privatradios in Deutschland (NACHHÖREN)
von Markus Fischer
In Bayern gingen seit Mitte der 1980er Jahre und später in den anderen westdeutschen Bundesländern die ersten privaten Radiosender an den Start. Insbesondere in Bayern entstanden durch das Medienerprobungsgesetz des Freistaats von 1985 zahlreiche innovative Radiostationen. Was ist aus dem Pioniergeist der ersten Privatsender in Deutschland geworden? Welche Rolle spielten die öffentlich-rechtlichen Sender hierbei? Und wie steht es um die Zukunft des Hörfunks in Deutschland? Diesen Fragen gehen die ehemaligen Radiomacher Jürgen Kolb und Markus Fischer auf den Grund.

09:00 Uhr | Geschichte der Rundfunktechnik von 1923 bis 2011
mit Rudi Kauls

11:05 Uhr | Feature: 100 Jahre Hörfunk-Nachrichten (2) – Vom Neuanfang zur Infokalypse (Ursendung) (NACHHÖREN)
von Jürgen Kolb
Information im Radio – meist zuverlässig und seriös, oft genug aber auch beschönigend, manipulierend und schlicht erlogen. Das Feature beleuchtet die Geschichte der Hörfunknachrichten in Deutschland, ihre Glanzzeiten und ihre Tiefpunkte. In vielen Original-Tönen unternehmen wir eine Reise durch die Jahrzehnte: von ersten zaghaften Versuchen, die wenigen Hörer des Jahres 1923 mit Informationen zu versorgen, über die dunklen Jahre der Manipulation und Lüge in den beiden deutschen Diktaturen, bis hin zur heutigen „Infokalypse“ vor allem im Internet.

12:05 Uhr | Die internationale Wellenreise
mit Christian Milling
Musik und Radio gehören untrennbar zusammen – und das seit Tag 1 des Unterhaltungsrundfunks, der genau vor 100 Jahren gestartet ist. Sie bilden eine Symbiose. Und so bedient sich Radio der Musik nicht nur zu Unterhaltungszwecken, sondern auch zur Identifikation. Zahlreiche Melodien sind fest mit einem Sender verbunden, sind die Erkennungmusiken der Programme, und das schon seit Jahrzehnten. Umgekehrt haben Musikerinnen und Musiker auch ihre Liebe zum Thema Radio entdeckt und besingen diese. Wir gehen in dieser Stunde auf eine musikalische Tour, um diese einmalige Verbindung zwischen Radio und Musik zu erforschen. „Die Internationale Wellenreise“ beginnt hier im Bunker in Kall-Urft und geht einmal um die Welt.

13:05 Uhr | Die Welt im Radio – wie Reisen verbindet
mit Antje Allroggen, Brigitte Baetz, Cristiana Coletti, Marianthi Milona, Andreas Stopp und Susan Zare
Radio kann so vieles. Es kann uns auf Reisen mitnehmen an sehr unterschiedliche Orte, ohne dass wir uns dafür bewegen müssen. Wie die Welt ins Radio kommt und wie uns das verbindet, darüber wollen wir an dieser Stelle sprechen.

14:05 Uhr | Feels Like Heaven: Unsere Radiogeschichte (PLAYLIST)
mit Dagmar Fulle und Jürgen Kolb
Eine Moderatorin, ein Sprecher. Eine Musikbesessene, ein Nachrichtenjunkie. Als radioverliebte Jungspunde treffen sie zum ersten Mal aufeinander. Werden Kollegen. Freunde auch. Und erleben rund 40 gemeinsame Radiojahre. Erinnerungen an Glücksmomente und Abgründe, Erfreuliches und Peinliches, Überraschendes und Zweifelhaftes. Als Beilage: Liebeserklärungen und Lieblingsplatten.

16:05 Uhr | Radio-Magazin
mit Andreas Knedlik
Wir feiern 100 Jahre Radio mit Gesprächen, Reportagen und Beiträgen.

18:00 Uhr | Sendeschluss